Samstag, 12. Dezember bis

Sonntag, 20. Dezember 2020

Diese Ausstellung darf leider nicht wie geplant stattfinden. Deshalb zeigen wir Ihnen viele Bilder hier auf der Homepage!!

verlängert bis Ende Januar 2021!!

Homepage Angebot

Es sind viele der Bilder,

die für die Ausstellung gestaltet wurden,

zu sehen

20Jahresaustellungposter

Ausstellung:

"Das Beste zum Schluss"

KUKA Foto

Der Titel dieser Ausstellung ist keinesfalls als Schlussstrich zu verstehen, den die Künstler und Künstlerinnen des Kulturvereins Puchheim hier ziehen, sondern er bezieht sich auf den erfolgreichen Abschluss eines kreativen und produktiven Arbeitsjahres.

Es gibt Menschen, die gerne das, was bei einer Mahlzeit in ihren Augen als das Beste gilt, für den Schluss aufheben, um sich diesem dann mit besonderen Genuss zu widmen.

Hier nun standen die Künstler vor der Herausforderung ihr in diesem Jahr geschaffenes Sahnestück, ihr Bestes, auszuwählen um es in dieser Ausstellung zu zeigen.

Die Maler, Fotografen, Bildhauer und Keramiker begutachteten mit kritischem Blick ihre Werke

und durchstanden die Qual der Wahl, entspricht es doch der Intension eines Künstlers bei jedem Werk nach möglichkeit sein Bestes zu geben.

Das vielversprechende Ergebnis dieses Ehrgeizes wird in dieser vielfältigen Werkschau präsentiert."

20WelleAngelika Brach

"Gedankengebäude"

Gunda Oberndorfer

HansUllmannzusHans Ullmann

Ausgangspunkt der Skulpturen ist ein Stein, den ich an der Küste Griechenlands gefunden

habe. Der Fund geschah nicht zufällig, da ich bei jeder Gelegenheit systematisch nach „organischem Material“ suche, welches mir als Vorlage für meine Arbeiten dienen kann. Die Küsten Griechenlands und Italiens sind hier besonders ergiebig.

Ich habe dem Stein dann gezeichnet, nachmodelliert und umgeformt bis die neu entstandene Form meiner Vorstellung eines kompakten organischen Körpers entsprach.

Über den Umweg eines Gipsnegativs entstanden mehrere Gipspositive, die ich dann spielerisch zusammenstellte. Zwei Kompositionen wurden dann von mir ausgewählt und in altem Eichenholz nachgeschnitzt.

In meiner Materialkammer befand sich ein schlankes pyramidenähnliches altes Eichenstück, in das ich das Motiv in verschiedenen Größenformen hineingeschnitzt habe. Die Anordnung der verschiedenen Körper geschah spontan ohne nähere Planung.

Zunächst spielte der Gedanke an ein Stürzen, Fallen eine Rolle. Diesem Eindruck wollte ich jedoch entgegenwirken und habe versucht, durch das Schneiden der Öffnungen eine größere Leichtigkeit in die Figur zu bringen.

Die einzige Endbehandlung ist ein Bienenwachsanstrich.

20hansJais

Hans Jais