Donnerstag, 25.11.2010

jazz_28102010.jpg

Martin Schmitt - Piano Entertainment

Dieser Mann heißt Schmitt. In der Tat! Wer ihn allerdings mit geschlossenen Augen wahrnimmt, der könnte leicht annehmen, vor ihm sänge, spiele und kalauere gerade entweder Herr Williams, Herr Cullum oder Herr Bublé. Denn hinter dem Allerweltsnamen steckt ein begnadeter, wieselflinker Pianist, ein viriler, unwiderstehlicher Sänger, ein virtuoser Unterhaltungskünstler mit einem Sensor für stets scharfsinnigen Humor und ein bayerischer Kosmopolit, bei dem die stilistischen Schranken im Minutentakt purzeln. Unter der Oberfläche schlummert eine feine Affinität zum Jazzpiano, der ungekünstelte Spaß an R&B, Ragtime und Pop und die Leidenschaft für Soul. Nun präsentiert Schmitt erstmalig von seinem neuen Album neben seinen rasanten Stepptänzen auf der Tastatur auch selbstironische und nachdenkliche eigene Songs in deutscher Sprache. Spätestens damit wird sich sein Name unauslöschlich ins kollektive Gedächtnis einbrennen. Die Welt: „Improvisationsgenie spielt mit Tasten wie mit Worten“. Münchner Merkur: „Martin Schmitt muss man erleben. Er ist Pianist, Virtuose und Unterhalter auf einem Niveau, dass durch Superlative nicht auszudrücken ist."
Besetzung: Martin Schmitt (p, voc), Titus Vollmer (g), Tom Reinbrecht (sax), Raoul Walton (b), Andreas Keller (dr)

Veranstaltungsort:  PUC Béla Bartók-Saal

Eintritt € 20,-/10,-