Freitag, 03.März 2017

Samstag, 04. März 2017

3. PUC Newcomer Musikfestival
    logo jazz around the world 201110041          Seit Beginn der Jazzreihe "Jazz around the World" im PUC im Jahr 2012 erhielten junge Bands aus der Region die Chance als Vorband der Hauptbands aufzutreten.
 04 03 03 Newcomer

Nach den erfolgreichen und gefeierten  Newcomer-Festivals  2015 und 2016 stehen die "25-minutes" Vorbands beim 3. PUC Newcomer Musikfestival wieder selbst im Mittelpunkt. An zwei Abenden zeigen die jungen Musiker in jeweils stündlich wechselnden Konzerten ihr Können und ihre unterschiedlichen Auffassungen von Musik und Improvisation. Das breite faszinierende Spektrum reicht von Modern Jazz über Sing&Songwriting zu HipHop und elektronischen Klangwelten. Eine Jamsession der drei teilnehmenden Bands beschließt jeden Konzertabend.

20.00 Uhr           #Bflat

Das Quartett um den Geiger Benjamin Okrusch interpretiert auf eine neue Art und Weise Standards der 30er bis 50er Jahre, von Glenn Miller bis Dave Brubeck.

Die an die legendären Jazzquiartette angelehnte Besetzung:

Benjamin Okrusch (vio.),Markus Plum (tpt.), (p.),Dominik Platzdasch (b.), Aline Patschke (dr.)

21.00 Uhr           Natürlich Blond

Natürlich Blond ist ein Rap- & Spoken-Word-Duo aus Hannover und München – bestehend aus Johannes Berger und Philipp Potthast. Aus den Untiefen des Münchner Umlands entstand diese Hip-Hop-Crew, um den Versuch zu wagen eine beispielslose Musik-Karriere hinzulegen – nur um schnell zu merken, dass die Vielseitigkeit die eigentliche Stärke ist. So pendeln die beiden gekonnt zwischen Rap, Kabararett und Lyrik, ohne dabei die Form vor den Inhalt zu stellen.
2016 waren sie die große Überraschung bei den deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften in Stuttgart und erreichten das Finale des Teamwettbewerbs.

22.00 Uhr          Pete Hubson Project

Besetzung ist Gitarre (Stephen Obu), Bass (Benedikt Bartl), Schlagzeug (Jonas Keller) und Saxophone (Phillip Thiedmann).

Blues aus dem Münchner Süden Handgemacht, immer mit den alten Größen von Chess Records und Motown im Hinterkopf. Pete Hubson verknüpft mit seiner Band stilistisch Musik aus diversen Zeiten der Blues Geschichte. Eine rauchige Stimme gepaart mit den milden Tönen des Saxophons. Eine Band der Gefühle: Pete Hubson.

20.00 Uhr          Luca Zambito Quartett

Modern Jazz mit Eigenkompositionen

Michael salvermoser- Trompete

Robin jermer - Kontrabass

Marius wankel - Schlagzeug

Luca zambito - Klavier

21.00 Uhr          Pete Hubson Solo

Das erste, was auffällt, wenn man die Musik von Pete Hubson hört, ist die rauchige Stimme des Musikers. Als hätten viele Zigaretten und Whisky über viele Jahre diese Stimmbänder geformt. "Music is my life, blues is my love and singing is my passion!" (Pete Hubson).  Der Singer & Songwriter aus München interpretiert den Blues auf seine ganz eigene Weise. Bei seinen Texten und seiner Musik lässt sich der junge Singer/Songwriter ganz von seinem Umfeld inspirieren und greift dabei Themen des alltäglichen Lebens auf. Pete über seine Musik: „Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich vor, Sie säßen an einem wunderschönen Strand, am Horizont geht gerade die Sonne unter... und im Hintergrund spielt ein junger Mann mit Gitarre und einer rauchigen Stimme."

22.00 Uhr           Deebex

Hinter „Deebex“ steckt Nils Kugelmann (20).

Seit 2014 produziert er unter diesem Namen grenzenlose Tanzmusik, die Elektronik mit Akustik, Komplexes mit Einfachem und vor allem ihre Hörer verbindet. Der Kontrabass-Student bedient sich hierbei vor allem der Farbe der Klarinette, welche sich auf sehr spannende Weise mit den elektronischen Klangwelten vereinigt. „Diesen sehr freien Umgang mit technischer Virtuosität am Instrument und gleichzeitigem Popwillen kennt man in Deutschland selten.“ (Rita Argauer, SZ). Auf der Bühne unterstützt ihn der ausgezeichnete Schlagzeuger Marius Wankel (20), mit dem er schon seit 8 Jahren zusammen Musik macht, Preise gewonnen hat (Jugend Jazzt) und im Landesjugendjazzorchester Bayern spielt - ein musikalisches Dream-Team.

Nils Kugelmann: Klarinette, Gesang, Synthesizer, Elektronik, Komposition

Marius Wankel: Drums