Donnerstag, 12.12.13

Knecht und sein Trio

logo-jazz-around_the_world_201110041.png

12. Etappe

Jazziger Trip in die deutsche Musikgeschichte:

12-12_3._jazz.jpg  Edgar Knecht und Trio.

Edgar Knecht glückt ein ganz eigener und neuer Zugang zu einer scheinbar verlorenen Tradition. Der Tastenvirtuose unterzieht den dahinsiechenden deutschen Volkssong einer Frischzellenkur aus Jazz und Weltmusik. Dabei "gelingt es, den vermeintlich angestaubten Liedern dermaßen viel neues Leben und Modernität einzuhauchen, dass es wohl auch dem letzten Skeptiker den Atem verschlägt", befindet das Göttinger Tageblatt.

Wenn er und sein Trio ihre packenden Rhythmen und berührend schönen Melodien präsentieren, spürt das Publikum die große emotionale Kraft, die durch die Verbindung von frischen musikalischen Ideen mit dem eigenen Erbe entsteht. Da wird "Maria durch ein Dornwald ging" zur unter die Haut gehenden Ballade und "Es war ein König in Thule" zum Gipfeltreffen zwischen Beethoven und kubanischer Salsa. In "Froh zu sein bedarf es wenig" feiern afrikanischer Sechsachtel- und deutscher Dreivierteltakt ein rauschendes Freudenfest. Wo immer Edgar Knecht und sein Trio ihre Musik aufführen, hinterlassen sie ein bewegtes und begeistertes Publikum.

jazzpiano_25.jpg

Vorband: "Michael Braun Jazztrio"

Der Pianist Michael Braun stammt aus Südtirol und studiert Jazzklavier in München. Die jungen Künstler fesseln mit ihren Eigenkompositionen das Publikum und versprechen ein unvergessliches Musikerlebnis.

Michael Braun, Klavier; Rene Haderer, Bass;       Manuel di Camillo Schlagzeug

Beginn: 20.00 Uhr