Donnerstag, 07.11.2013

Sväng

11-07_2._jazz.jpg

11. Etappe

Von Finnland auf der Mundharmonika um die Welt:

Sväng.

Wer bisher die Mundharmonika mit ihrem sehr spezifischen Klang eher als unvermeidbares Übel denn als echtes Instrument wahrgenommen hat, der kann bei einem Konzert von Sväng seinen Horizont um ein Vielfaches erweitern. Die vier Finnen zeigen nicht nur, welche Vielfalt von Mundharmonikas es gibt - Bassharmonika, Harmonetta, chromatische und diatonische Harmonika - nein, sie beweisen auch, dass die Mundharmonika in vielen Stilrichtungen zuhause ist. Ihr Repertoire umschließt Finnischen Tango ebenso wie Polka, Country, Blues, Balkanklänge und Ragtime. Ab und an verfremden und verzerren Sväng ihre Harmonikas auch und entlocken ihnen so satte, rockige Klänge. Sväng, die sich vor etwa zehn Jahren an der Sibelius-Musikhochschule in Helsinki kennenlernten, sind seit Jahren eine Institution auf Weltmusik- und Jazzfestivals und live eine absolute Attraktion, wovon man sich etwa auf Youtube überzeugen kann. Musik für Harmonika-Fans und solche, die bisher nicht dachten, dass sie es je werden würden.

fourkordion.jpeg

Vorband: "Fourkordion"

Besetzung:

Simon Japha, Akkordeon, Bandoneon, Percussion

Florian Lang, Akkordeon, Percussion

Beate Weber,  Akkordeon

Wolfgang Hillreiner , Bassakkordeon

Spielfreude und Virtuosität zeichnet das Akkordeonquartett "Fourkordion" aus, das sich mit aktiven und ehemaligen Spielern aus dem Maisacher Akkordeonorchester zusammensetzt, die alle vier aber auch in ihren eigenen, unterschiedlichsten musikalischen Projekten tätig sind. Die vier jungen Musiker zeigen ein buntes musikalischen Spektrum mit balkanesken Klängen, rhythmisch-melancholischen Tangos, einer Portion Musette und: würzen das Ganze mit jazzigen Einflüssen.

Normalpreis: 20,60 €
Ermäßigt (u.a. für Mitglieder des Kulturvereins): 17,30 €