Donnerstag, 17.10.2013

Jazz around the world

Taal Tantra Experience

logo-jazz-around_the_world_201110041.png  10. Etappe von Kreuzberg nach Kalkutta
 10-17_1._jazz.jpg

Taal Tantra Experience.

Die Geschichte von Taal Tantra Experience geht in etwa so: Der große indische Sitar-Meister Ravi Shankar war nach einem erfolgreichen Konzert auf der Berliner Museumsinsel gerade ins Hotel verschwunden, da beschloss einer seiner Tablaspieler, Tanmoy Bose, sich noch ein wenig in der Berliner Clubszene umzusehen. Das Schicksal nahm seinen Lauf und Tanmoy traf während einer Session auf vier außergewöhnliche Musiker, allesamt tief verwurzelt in der Berliner Jazzszene. Fünf Monate später sah man sich in Indien wieder. Tanmoy hatte die Vier kurzer Hand nach Indien eingeladen, um dort mit seinem bis dato rein indisch besetzten "Taal Tantra" Projekt zu konzertieren. Aus diesem energiegeladenen Zusammentreffen entstand schließlich das bewusst grenzüberschreitende Experiment: The Taal Tantra Experience. Eine "Meditation über Rhythmus". Das ungefähr bedeutet Taal Tantra übersetzt ins Deutsche, die auf einzigartige Weise indische Klassik mit europäischem Jazz verbindet, groovig, jazzig, vertrackt und doch immer eingängig und mitreißend.

Vorband: "Kimbap"

Quintett des Münchner Musikstudenten und leidenschaftlichen Kochs Nicolas Stegmann.

In ihrer eigenwilligen Mischung aus Jazz und Pop entführen die Musiker das Publikum mit ihren Eigenkompositionen und Arrangements in eine Welt der Gefühle und Bedürfnisse - von Trauer, Zufriedenheit und Lebensfreude bis hin zum hörbar gemachten Genuss ausländischer Küche.

Normalpreis: 20,60 €
Ermäßigt (u.a. für Mitglieder des Kulturvereins): 17,30 €