Donnerstag, 02.05.2013

9.Etappe Jazz around the world

Tango Crash

logo-jazz-around_the_world_201110041.png  9. Etappe: Von Basel nach Buenos Aires - Tango Crash.
 05-02_tango_crash.jpg

Elektro-Tango, also Tango versetzt mit elektronischen Beats und Effekten ist spätestens mit den Chart-Erfolgen des Gothan Project aus Frankreich im Pop und auf den Tanzflächen der Welt angekommen. Tango Crash, die Band um die Argentinier und Wahl-Schweizer Daniel Almada und Martin Iannacone war von Anfang an mit dabei, als der Tango im Geiste des großen Revoluzzers Astor Piazolla neu erfunden wurde. Den kommerziellen Erfolg haben sie nie gesucht, stattdessen gehen Tango Crash immer einen Schritt weiter und haben mit ihrem dritten Album "Baila Querida" die begehrte Auszeichnung "Preis der Deutschen Schallplattenkritik" erhalten. Auch auf ihrem neuen, vierten Album "Accidente de Tango" (der Titel ist die spanische Übersetzung von Tango Crash), suchen sie weiter nach Berührungspunkten des Tango mit Jazz und Jazz-Rock und erzählen kuriose und bizarre Geschichten mit ihrer Musik. Tanzbar ist das natürlich nicht immer. Trotzdem und gerade deshalb zeigen Tango Crash, dass Tango, diese Musik der Immigranten und Außenseiter immer noch wandelbar, formbar und ungeheuer inspirierend ist.

Daniel Almada: Piano, Keyboards;

Martin Iannaconne: Cello, E-Bass, Gesang;

Christian Gerber: Bandoneón;

Gregor Hilbe: Schlagzeug.

Als Vorband spielt ImprovisTango ein Jazztangoorchester unter der Leitung von Frank Wunderer.

Normalpreis: 20,60 €
Ermäßigt: 17,30 €