Donnerstag, 24.01.2013

7. Etappe Jazz around the world

Miguel Iven Trio

logo-jazz-around_the_world_201110041.png  7.  Etappe: Von Schwabing nach Spanien - Miguel Iven Trio. Gleich zum Start unserer diesjährigen musikalischen Reise um die Welt treffen wir einen Begleiter, der sich mit dem Reisen auskennt wie kaum ein anderer und der ohne seine Erfahrungen in der Fremde nicht der wäre, der er heute ist.
 01-24_miguel_iven.jpg  Miguel Iven stammt ursprünglich aus Hamburg, einer Stadt, die man nicht sofort mit spanischem Temperament in Verbindung bringt. Und doch faszinierteden jungen Gitarre-Studenten die hitzige und emotionale Musik Spaniens so sehr, dass er seine Sachen packte und nach Granada aufbrach, wo er viele Jahre leben und lernen sollte. Er lebte mit den Gitanos in den Höhlen des Sacramonte und fand sich schließlich im Hausensemble des legendären Choreografen Manolo Marín in Sevilla wieder. Bei seiner Rückkehr sollte er der erste und einzige nicht-spanische Flamenco-Gitarrist gewesen sein, der je im spanischen Fernsehen aufgetreten ist.

Seit dieser Zeit in den 80er Jahren hat Miguel Iven, der heute in Schwabing lebt, nicht nur zahlreiche Flamenco-Sendungen für den NDR produziert, sondern vor allem fünf Alben mit seiner warmen, melodienreichen und gefühlsbetonten Flamenco-Musik veröffentlicht. Zuletzt das hochgelobte Album "Flamenco Entre Amigos" (zu Deutsch: Flamenco unter Freunden). Und zwei dieser "Amigos", dieser Freunde hat er auch im PUC dabei: den Violinisten und Saxophonisten Sebastian Ude und den Percussionisten Conny Sommer. Miguel Iven: Gitarre; Conny Sommer: Perkussion;Sebastian Ude: Violine, Saxophon.

01-24_vorband.jpg  Als Vorband tritt "La Yerba Buena", ein Quartett um die kolumbianische Sängerin/Songwriterin Angie Martinez, auf, die lateinamerikanische Musik und Weltmusik spielen.

Normalpreis: 20,60 €
Ermäßigt: 17,30 €