Donnerstag, 03.05.2012

Jazz around the world

Adjiri Odametey und Band

logo-jazz-around_the_world_201110041.png  "Jazz Around The World" ist der Titel der Fortführung der ältesten Jazzreihe im Landkreis Fürstenfeldbruck, die der Kulturverein Puchheim mit Unterstürtzung der Stadt Puchheim noch im letzten Jahrhundert startete. Jetzt wurden mit dem Jazzmusiker Frank Wunderer und dem Label Galileo aus Fürstenfeldbruck neue Partner ins Boot geholt. Zukünftig wird es bei jedem Konzert eine Nachwuchsvorband aus der Region geben, denen Musiker aus aller Welt folgen, die Jazz und Weltmusik verbinden. Daher der neue Titel: "Jazz Around the World".
 05-03_odametey_jazz.jpg   Etappe Nr. 3: Vom Münchner Westen nach Westafrika. Eine Reise in das Herz Afrikas ist immer zugleich eine Reise zu den Wurzeln der modernen Musik. So viele Stile, von Blues bis Jazz, von Reggae bis Rock, wären ohne die traditionelle afrikanische Musik nicht denkbar. Unter den in Europa lebenden Afrikanern hat sich ein Bewusstsein für dieses Erbe erhalten. Viele greifen auf die Tradition der Vorfahren zurück und entwickeln sie selbstbewusst weiter, so dass heute eine nie da gewesene Vielfalt entstanden ist. Adjiri Odametey etwa ist Ghanaer und echter Münchner. Er sieht sich als westafrikanischer Liedermacher, als Klang-Erzähler. In seinen Konzerten setzt er vor allem auf die akustische Kraft und Wärme der Instrumente. Neben Akustikgitarre oder Bass kommt auch vieles zum Einsatz, was man nur selten zu Ohren bekommt, zum Beispiel Balafon, das afrikanische Xylophon mit Kürbissen als Resonanzkörper, Kora - auch afrikanische Harfe genannt - oder Mbira, das so genannte Daumenklavier.

Besetzung: Adjiri Odametey - Gesang, Balafon, Gitarre, Mbira, Kalimba, Percussion, Kora, Kpanlogo;

Richard Donkor - Gesang, Balafon, Percussion, Cajon; Lantey Lankai - Gesang, Bass, Kalimba, Percussion.

.

vorband_3.5.12.jpeg

Als Vorband mit dabei: Jingilé, eine Percussiongruppe vom Gymnasium Olching.

Musikstil: Samba Reggae aus Salvador da Bahia, Brasilien

Veranstaltungsort: Béla Bartók-Saal