Donnerstag, 01.03.2012

Jazz around the world

Nim Sofyan

logo-jazz-around_the_world_201110041.png

"Jazz Around The World" ist der Titel der Fortführung der ältesten Jazzreihe im Landkreis Fürstenfeldbruck, die der Kulturverein Puchheim mit Unterstürtzung der Stadt Puchheim noch im letzten Jahrhundert startete. Jetzt wurden mit dem Jazzmusiker Frank Wunderer und dem Label Galileo aus Fürstenfeldbruck neue Partner ins Boot geholt. Zukünftig wird es bei jedem Konzert eine Nachwuchsvorband aus der Region geben, denen Musiker aus aller Welt folgen, die Jazz und Weltmusik verbinden. Daher der neue Titel: "Jazz Around the World".

03-01_nimsofyan_jazz.jpg  Etappe Nr. 2: Rundreise von Wien nach Istanbul und zurück. Die glanzvollen Tage von KuK sind vorbei, doch trotzdem hat Wien bis heute nichts von seinem Glanz verloren, zumindest musikalisch. Noch mehr als zu Sissis Zeiten mischen sich an der Donau die Völker von Balkan und Bosporus und sorgen für ein lebendiges kulturelles Leben, bunt und voller Entdeckungen, wie ein türkischer Sonntagsmarkt. "Agora", Marktplatz, hat deshalb das Sextett Nim Sofyan aus Wien sein aktuelles Album genannt. Die jungen Musiker sind mit dem österreichischen Weltmusik-Preis ausgezeichnet und verkörpern perfekt den neuen Geist der "nördlichsten Balkanmetropole":  Mitreißende Musik des Balkans und des Vorderen Orients, garniert mit den interessantesten Ideen mediterraner und westeuropäischer World-Music plus ein paar wohl dosierte Spritzer Funk und Jazz. Besetzung: Alp Bora - Gitarre, Gesang, Paul Dangl - Geige, Gerald Selig - Saxophon, Querflöte, Klarinette, Bassklarinette, Johann Öttl - Trompete, Flügelhorn, Roland Mach - E-Bass, Klaus Fürstner - Schlagzeug.
 03-01_vorband_jaz.jpg  Als Vorband dabei: das Florian Sonnleitner Quartett, welches Kompositonen Florians Sonnleitners in einer Mischung aus Funk, Jazz und Klezmer darbietet. Florian Sonnleitner schrieb 2011 die Oper "Der Schmarotzer" für die Puchheimer Taschenoper.

Veranstaltungsort: Béla Bartók-Saal

Beginn 20.00 Uhr