Donnerstag, 02.02.2012

Jazz around the world

Eva Jagun und Band

logo-jazz-around_the_world_201110041.png

"Jazz Around The World" ist der Titel der Fortführung der ältesten Jazzreihe im Landkreis Fürstenfeldbruck, die der Kulturverein Puchheim mit Unterstürtzung der Stadt Puchheim noch im letzten Jahrhundert startete. Jetzt wurden mit dem Jazzmusiker Frank Wunderer und dem Label Galileo aus Fürstenfeldbruck neue Partner ins Boot geholt. Zukünftig wird es bei jedem Konzert eine Nachwuchsvorband aus der Region geben, denen Musiker aus aller Welt folgen, die Jazz und Weltmusik verbinden. Daher der neue Titel: "Jazz Around The World".

02-02_jagun_jazz.jpg  Wir starten mit Etappe Nr. 1: Von Berlin nach Brasilien. Nichts hilft so gut gegen den europäischen Winter-Blues wie die sonnigen Rhythmen aus Brasilien, dem Land von Samba, Bossa-Nova und Co. Die brasilianische Musik, die selbst viele Einflüsse aus Afrika aufgenommen hat, verhilft seit Jahrzehnten vor allem dem Jazz zu neuen, schillernden Klangfarben. So verlegt auch die Jazz-Sängerin Eva Jagun aus Berlin die deutsche (Jazz-)Hauptstadt kurzerhand an den Amazonas. Ihre wunderschönen Eigenkompositionen werden von beschwingten Latin- und Bossa-Grooves getragen, die Musiker begeistern durch ihr virtuoses, temperamentvolles Spiel. Über allem schwebt die federleichte, unvergessliche Stimme von Eva Jagun. Diese Mischung entführt den Zuhörer aus dem kalten Deutschland sofort in wärmere Gefilde. Das weiß man nicht nur hierzulande zu schätzen: im Sommer 2011 wurde Jagun nach Brasilien eingeladen, um dort mit ihrer Musik der Sonne etwas Konkurrenz zu machen. Besetzung: Eva Jagun - Gesang, Manuel Zacek - Bass, Lito Tabora - Piano, Matthias Trippner - Schlagzeug.
 02-02_jazz_vorband_2.jpg  Als Vorband dabei: Jules&Dices mit ihrer Mischung aus Akustik-Pop, Jazz und Soul in der Besetzung Julia Nagele - Gitarre, Gesang; Dominik Fürstberger - Percussion, Piano, Backing; Philipp Engel - Bass.

Veranstaltungsort: Béla Bartók-Saal

Beginn 20.00 Uhr