.

Samstag, 08. Oktober 2011  Taschenoper Rita e Pasta!

thumb_thumb_10-08_rita.jpg

"Rita", die einaktige Oper von Gaetano Donizetti, spielt in einer Gastwirtschaft. Deshalb bietet Ihnen die Puchheimer Taschenoper zum ersten Mal nicht nur höchsten Hörgenuss, sondern auch köstliche Gaumenfreuden in Zusammenarbeit mit dem Restaurant Oskar im PUC!

Wenn Sie möchten, bewirtet Sie die Gastwirtin Rita (Silke Wenzel) in ihrem Gasthaus "Al Donizetti" (Béla-Bartók-Saal mit Tischbestuhlung) vor der Opernvorstellung mit verschiedenen, leckeren Pastagerichten zum Preis zwischen 8 und 11 Euro, die das Restaurant Oskar im PUC zubereitet. Parallel dazu bieten Ihnen Rita und ihr Mann Beppe (Markus Schmid) mit ihrem Instrumentalensemble ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm bevor die Oper beginnt. (Einlass für Hungrige ab 18 Uhr, Vorstellungsbeginn der Oper 20 Uhr, keine Bewirtung während der Opernvorstellung).

Donizettis Oper "Rita" erzählt von Rita, der etwas rabiaten Besitzerin einer Gastwirtschaft, und von ihrem gehorsamen und ängstlichen Gatten Beppe, der von Rita manchmal geschlagen wird, wenn er nicht alles so macht, wie Rita sich das vorstellt. Diese war in erster Ehe mit Gasparo (Josef Zwink) unglücklich verheiratet, der wiederum Rita immer schlug und nun aber, zu Ritas Glück, als verschollen gilt. Wie in Opern so üblich, taucht dieser Gasparo aber plötzlich wieder auf. Er möchte Rita jedoch auf keinen Fall zurückhaben, sondern, im Gegenteil, jeden Beweis für diese frühere Ehe vernichten, um eine bedeutend jüngere und hübschere Frau heiraten zu können. Gasparo hat aber nicht mit Beppe gerechnet, der nun die einmalige Gelegenheit gekommen sieht, seinem traurigen Dasein zu entfliehen. Beppe wittert die Chance, seine gewalttätige Ehefrau Rita auf einfache Weise loszuwerden, indem er sie an Gasparo zurückgibt. Wer wird nun letztendlich sein weiteres Leben an Ritas Seite verbringen? Gasparo oder Beppe? Sehen und hören Sie selbst! Vorher aber genießen Sie Ritas Pastaküche!

Es singen und spielen Silke Wenzel (Sopran), Markus Schmid (Tenor), Josef Zwink (Bariton) und das Puchheimer Taschenorchester mit Michael Sachs am Klavier. Es bewirtet das Restaurant Oskar im PUC. Regie führt Michael Kaller.

Veranstaltungsort:  PUC  Béla Bartók-Saal
Eintritt: €16,20/12,90