Mittwoch, 07. Oktober 2015  Lesungen aus einer anderen Kultur: Indonesische Literatur
 lesung_indonesien1.jpg

Ehrengast der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt/Main ist Indonesien, ein Inselreich von ungeheurer Ausdehnung (ca 17.000 Inseln), das allein schon durch seine geographische seit jeher allen wichtigen kulturellen und relgiösen Einflüssen des Ostens (Hinduismus, Buddhismus, Islam) offenstand und seit 400 Jahren zunehmend auch dem Westen und dem Christentum. Seine Kultur ist daher vielfältig tradiert, wie auch die unterschiedlichen Volksgruppen und deren Sprachen auf den Inseln.

Mit der Unabhängigkeit 1949 war es naheliegend die immense Vielfalt des Indonesischen Archipels in eine staatliche Einheit zu überführen , ohne die Vielfalt aufzulösen. Vielfalt in der Einheit lautete die Devise. Als vorrangig hierfür wurde zunächst die Entwicklung einer einheitlichen Landessprache angesehen, was für viele Indonesier das Erlernen einer Fremdsprache bedeutete.

Diesen spannungsreichen Prozess zwischen Tradition und Umwandlung, sowie das Hineinwachsen in die Moderne dokumentiert die Literatur ab 1949 reichhaltig.

Durch Lesungen von Textpassagen aus verschiedenen Büchern soll dieser Prozess nachgezeichnet und Autoren und ihre Werke vorgestellt werden.

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Ort: Alte Schule(Haus der Vereine) in