Donnerstag, 19.04.2012  Lesung Renate Schostack

04-19_ausstellung_kv_lesung.jpg

Renate Schostack, über dreißig Jahre lang Redakteurin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und deren Korrespondentin in London und München, berichtet in ihrem erzählerischen Werk vom Lebensweg meist erfolgreicher Menschen, in deren Dasein dennoch heimliche Dramen, Konflikte, Verletzungen verborgen sind. Dabei ergeben die hohen Ansprüche und Erwartungen, die falschen Vorstellungen, welche die Protagonisten von sich selbst haben, im Zusammenspiel mit bald großen, bald kleinen Tragödien durchaus auch komische Effekte. In der Erzählung "Der Gardasee - ach, der Gardasee" zeigt die Autorin ein Aussteigerpaar, das sich wegen des plötzlichen Verschwindens der erwachsenen Tochter zu zerfleischen droht. In der zweiten Geschichte " Wintertage in Sankt Petersburg" ist es eine Gruppe von Kunstfreunden, die in der einstigen russischen Metropole kurz nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ihrem Amüsement nachgeht. Renate Schostack wurde für ihre belletristische Prosa beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt zweimal mit Preisen ausgezeichnet.

Die Veröffentlichungen von Renate Schostack im Windrose Verlag wurden von Anina Gröger illustriert

Die Lesung ist Teil der Vernissage zur Ausstellung von Anina Gröger

Veranstaltungsort: Galerie im PUC