banner

 Freitag, 28.10.2011                                                                 Vortrag mit Fotos und Filmausschnitten

                                                                                                      Anna Andlauer " Zurück ins Leben"

 

 

Im internationalen Kinderzentrum Kloster Indersdorf (Landkreis Dachau) fanden nach Kriegsende jugendliche KZ-Überlebende, junge ehemalige Zwangsarbeiter und Kleinkinder eine erste beschützende Umgebung. Dort sollten sie in ein altersgemäßes Leben zurückgeführt werden.

Anna Andlauer hat in den vergangenen Jahren in internationalen Archiven geforscht, systematisch nach diesen Überlebenden gesucht und ihre Erkenntnisse im soeben erschienen Buch "Zurück ins Leben" zusammengefasst. Mit Fotos und Filmausschnitten läßt sie ein bewegendes Kapitel der Nachkriegsgeschichte wieder lebendig werden.

 

Veranstaltungsort:  PUC  Ingeborg-Bachmann-Saal

Beginn: 19.00 Uhr

Der Eintritt ist frei!