Samstag, 28. Oktober bis 16. Dezember

Magie der Landschaft

Zwei Künstler*innen des Kulturvereins Puchheim e.V. , Monika Fröber und Adi Schreiber, befassten sich intensiv mit eindrucksvollen Landschaften und präsentieren gemeinsam ihre Werke, die in individueller Technik entstanden.

Monika Fröber bevorzugt Acrylfarben auf Leinwand:

Es muss nicht immer das beeindruckende Bergpanorama sein. Faszination für die Natur kann für mich vom einfachen Feldweg am Ortsrand ausgehen. Wie die Stimmung des Lichts, die Kraft des Windes, die Gerüche der Jahreszeit mich berühren, das bietet mir Anregung für eine Umsetzung ins Bild. Die Auswirkungen des Klimawandels und die damit verbundenen Gefahren finden in letzter Zeit Einfluss in meine Malerei. Farben und Motive werden dunkler, innere Landschaften entstehen auf der Leinwand. Fokus meines Schaffens ist nicht die naturgetreue Abbildung, sondern eine Interpretation die für mich wahr ist.

Adi Schreiber benutzt Aquarellstifte, um die Landschaft auf dem Papier "nachzubauen", Schicht für Schicht - wie der vulkanische Ascheregen:

Die außergewöhnlichen Vulkanwüsten auf Lanzarote ziehen mich magisch an. Diese unverfälschte Landschaft besuchte ich viele Male. Mein erster Eindruck war: hier sieht es aus wie auf einem schwarzen Mond. Doch diese hat mehr als Schwarz zu bieten. Aus riesigen Lavaflächen ragen farbige Vulkankegel auf, errichtet von roter, gelber, brauner und schwarzer Lava. Schicht für Schicht regnete Asche darüber. Ein großartiges Naturschauspiel. In meinen flächigen Farbzeichnungen habe ich mich jahrelang damit beschäftigt.

Vernissage am 28.Oktober 2023 um 19 Uhr im Bürgertreff, Am Grünen Markt 7, Vortragsraum E7

Finissage am 16.12 um 19 Uhr.

Öffnungszeiten jeden Sonntag 14 bis 17 Uhr.

Eintritt frei.