Samstag, 22.03.2023 bis Samstag, 26.03.2023

Was Kunst kann, kannst Du

Das Kollektiv Vivid, die Jugendplattform des Puchheimer Kulturvereins, leitet einen kostenlosen, kreativen Zeichnen-, Mal- und Kunstkurs mit Kindern aus schwierigen Verhältnissen, die sonst vielleicht nie die Gelegenheit haben, an einem Kulturangebot teilzunehmen.

Dort geben Mitglieder von Vivid – alles selbst Kunstschaffende zwischen 18 und 21 Jahren – facettenreiche Workshops zu verschiedenen Themen und Techniken. Dabei haben die Kinder immer ein Mitspracherecht darauf, wie der Kurs gestaltet werden soll. Denn ihre aktive Eingliederung schafft ihnen persönliche Bezugspunkte zur Kunst. Teil des Workshops ist auch, das Atelier des Kunstvereins zu einem Wohlfühlort für die Kinder zu machen. Um sich künstlerisch und emotional ausleben zu können, muss man sich auch wohl genug fühlen, um sich fallenzulassen. Durch differenzierte Kommunikation mit den Kindern wird ermöglicht, dass alle Aspekte des Kurses nach ihnen ausgerichtet sind.

Die in diesem Rahmen geschaffenen Werke und Themen werden zusammen mit Werken von Vivid der Öffentlichkeit präsentiert.