Mittwoch,15.10. -

Sonntag, 02.11.2014

Ausstellung "Maskulin"
 10-15_maskulin02.jpg

Gleichberechtigung in der Kunst - dafür und dazu steht die Gruppe der Bildenden Künsterinnen und Künstler im Kulturverein Puchheim. In 2013 wurden in der Ausstellung "Feminin" ausschließlich Arbeiten von Künstlerinnen gezeigt, nun sind in diesem Jahre "die Männer" dran. Adi Schreiber, Dieter Oberle, Walter Schmidt, Hugo Wolf und Kurt Wieser beschäftigen sich teils ironisch-kritisch mit ihren Geschlechtsgenossen, lassen aber gleichwohl auch das eine oder andere gute Haar an ihnen. Was aber wäre der Mann ohne Frau? Die eine oder andere Frau wird deshalb in dieser Ausstellung in ihrem Bezug zum Mann oder zur Männlichkeit dargestellt. Das ist legitim, fiel doch bei der Suche nach dem typisch Männlichen auf, dass manche Grenzen zwischen Mann und Frau - auch erfreulicherweise - fließend geworden sind.

Vernissage 15.10., Beginn 19.00 Uhr

Ort: Puchheimer Kulturcentrum PUC Galerie

Ausstellung geöffnet zu den Öffnungszeiten des Kulturamtes, sowie Sa,./So. von 14 - 17 Uhr

10-22_ausstellung_kv_bastei_bild.jpg

Midissage zur Ausstellung

Einladung zur Autorenlesung mit Volker Keidel

Literatur und Kunst stehen seit jeher in einem besonderen Spannungs-, bzw. Ergänzungsverhältnis zueinander. So darf auch in der Midissage Maskulin  eine Autorenstimme nicht fehlen. Volker Keidel, der mittlerweile regional und überregional bekannte Puchheimer Autor, wird eine eigene Facette zum Thema beitragen, ohne dabei Überzeugungs- oder Entgültigkeitsanspruch anzustreben. Heiter und gelassen zeigt er den von vielen alten Klischees und Rollenzwängen befreiten Mann in der Mitte des Lebens, angekommen im 21. Jahrhundert: Beruf, Partnerschaft, Familie, Freizeit, Freunde.- wie lebt es sich so als Mann in unserer gegenwärtigen Gesellschaft. Übertreibungen, Witz und Ironie schaffen eine Überindividualisierung, die in Keidels Kurzgeschichten immer wieder Allgemeingültiges finden lassen. Er liest aus seinen Büchern Bierquälereien und Das Wunder von Bernd, vielleicht auch aus noch nicht bekannten Texten. Überraschung!

Mittwoch, 22.10.14, Beginn 19.30 Uhr

Ort: Puchheimer Kulturcentrum PUC Galerie