Freitag, 9. -  Sonntag, 18.November 2012  Ausstellung "Rabenschwarz"

11-09_rabenschwarzblau_ausstellung_kv.jpg

Sehen die Künstlerinnen und Künstler des Kulturvereins Puchheim e.V. wirklich rabenschwarz?

Die Ausstellung unter diesem Titel wird es zeigen! Es stellt sich oft die Frage, ob Schwarz überhaupt eine Farbe sei. Die Frage hat allerdings nur einen theoretischen Wert, denn zweifellos sehen wir Schwarz als eigenständige Farbe. Auf die theoretische Frage folgt die theoretische Antwort: Schwarz ist eine unbunte Farbe. Wir verbinden mit Schwarz eine Symbolik, die keiner anderen Farbe vergleichbar ist. Schwarz ist im westlichen Kulturkreis die Farbe des Todes. Sie steht für das Böse und für Bedrohung, auch für Trauer. Sie verkörpert aber nicht nur düstere Aspekte, wie Dunkelheit, Leere, Pessimismus und Unglück, sondern auch positiv besetzte Begriffe, wie Individualität und Eigenständigkeit und sogar Seriosität, aber auch Machtanspruch. Der "Unglücksrabe" und der "Pechvogel" sind Verkörperungen des Unglücks. Den Raben deutet man als Vorboten von Unglück und Misserfolgen, aber auch als Symbol der Weisheit. Wie die Farbe Schwarz so ist auch der mystische Rabe von seiner Geltung her nicht eindeutig definiert, beide Begriffe können Gutes oder Schlechtes verkörpern oder verkünden. Welche Erkenntnisse wird der Besucher für sich selbst aus dieser Ausstellung ziehen?

Eintritt frei!

Die Vernissage zu dieser Ausstellung ist am 09.11., 19 Uhr im PUC.

Bei der Finissage am 18.11. sehen Sie eine Performance der Schauspieler des Schaukasten Puchheim  und von Rubikon 11, Regie Johannes Kalwa.

Geöffnet zu den Öffnungszeiten des Kulturamtes sowie Sa./So., 14 - 18 Uhr