Vita:

•  Freischaffende, selbstständige Künstlerin in Malerei / Bildhauerei / Gestaltung, mit verschiedenen
      Einzel-und Gruppenausstellungen = www.lydia-kafka.eu, www. pinelo.eu
  •  2002-2005 Studium:“ Bildende Kunst“ Akademie F.-C.-N., Kinder-Pädagogin, Bauzeichnerin
  • seit 1-2013 Schülerin in Studio „Zeiler“ München
  • Leitung der eigenen Kreativ-Werkstatt namens „Werkstatt-Insel“ für Erwachsene + Kinder
  • Kursangebote in Malerei, Bildhauerei, Ton, Filz sowie Kindergeburtstag-Gestaltungen
  • Mitglied in: - Förderverein für Kultur Olching,
    Kulturverein Puchheim, Landesverband der Jugendkunstschulen Bayern( LJKE)
  • Seit 2002 Mitarbeit und Leitung in der Kreativ-Werkstatt im Ouranos-Club/Corfu, Griechenland
  • Dozentin an verschiedenen VHS-Schulen sowie Montessorischule-Olching
  • Jahrgang 1966, verheiratet, Mutter einer Tochter

Kreativ” inspiriert werde ich von vielen Dingen, vorallem von der Besonderheit und Schönheit Griechenlands.
Mein kreativer Ausdruck braucht dabei mehrere Formen und verschiedene Techniken.
Dabei ist mir wichtig :

Die Stimmung des Augenblicks einzufangen und “Es” einfach „Tun“!

Die Bildhauerei z.B., steht für mich im ganz engen Zusammenhang mit der Malerei.
Das Erfassen und Begreifen der 3. Dimension ist für mich eine tolle Herausforderung und immer wieder ein neues Experiment.
Plastische Gestalten, z.B. mit Ton, hilft mir in meinem künstlerischen Ausdruck bezüglich der Formfindung. Auch die Kombinationen mit Draht, Treibholz, Stein, Filz sind für mich fantastische Materialien für die Objekt- und Schmuckgestaltung.

Seit Jahren ist es mir eine Freude mein Kunst-Wissen an Kindern und Erwachsenen weiterzugeben.
z.B. Kreativ-Intensiv-Kurse, Workshops, Seminare, Kindergeburtstags-Gestaltung....
Meine “Werkstatt-Insel” und die organisierten “Mal-Reisen” in Deutschland, Griechenland, Italien, bieten dazu Raus sowie  Zeit und Muse.

lydia-kafka-h.jpg

Lydia Kafka-Hilgart
Samweg 10 Poigern
82281 Egenhofen