Almut Verfürth -

Mein Motto: " Das Leben ist bunt"

Die Wirkung von Farben hat mich schon immer fasziniert und "verführt". Malen, Zeichnen, Kreativ sein ist für mich die Möglichkeit den Alltag hinter mich zu lassen und abzuschalten. Im Hier und Jetzt zu sein- Kontrolle und Ordnung abgeben -. Da ich mich nicht auf eine Stilrichtung festlegen kann, male ich alles was mir gefällt. Die verschiedensten Materialien und Hilfsmittel kommen dabei zum Einsatz. Meine Entdeckungsreise ist hier noch lange nicht zu Ende.

Auf diversen Ausstellungen im Landkreis FFB konnte ich meine Bilder bereits einem breiterem Publikum vorstellen.

Das "Malen" habe ich mir durch Selbststudium und VHS-Kurse beigebracht und gebe mein Wissen gerne in der "Offenen Mal- und Kreativgruppe" in Olching weiter. Im Ferienprogramm Olching biete ich "Malen auf Leinwand" für Kinder von 6-10 Jahren an.

Auf meiner Webseite findet ihr Bilder, Projekte und Termine:

almutverfuerthfarben.jimdo.com

18Almut

www.almutverfuerthfarben.jimdo.com

18Almut1

18Almut4

18Almut7 18Almut8

18Almut518Almut2

Nester 001

BrigitteStorch

Brigitte Storch

www.brigitte-storch.de

• * 1946 in Mönchsroth bei Dinkelsbühl
  • Künstlerische Ausbildung
  • 1989-2004 Studien
  • Malerei und Aktzeichnen bei Franz Srownal Malschule Germering
  • Malerei und Drucktechniken bei Prof. Wolfgang Ellenrieder
  • Malerei bei Christoph Kern Labor für komplexe Malerei
  • Aktmalerei bei Richard Bauschmid Dozent Kunstakademie München bis 1998
  • Zeichnen bei Günther Firit Meisterschüler von Berd Heisig
  • Malerei bei Alto Hien Dozent Mitglied der Münchener Sezession
  • Papierherstellung u. Experimentelles Gestalten bei Fr. Prof. Dorothea Rese-Heim
  • Stein- und Holzbildhauerei und Land Art bei Thomas Link Bildhauer und Dozent
  • Erfurt Rathausgalerie
  • Puchheim PUC

Zu meinen Arbeiten

In meinen Arbeiten steht die Natur im Mittelpunkt. Sie sind eine Hommage an die Natur.

Anfangs brachte ich das durch natürliche Materialien in abstrakten Kompositionen zum Ausdruck.

Durch langjähriges Aktzeichnen und -malen ist das Körperliche und somit das Gegenständliche zum Schwerpunkt meiner Bilder geworden.

Meine Intension ist es, lange Zeit an einem Thema zu arbeiten und dieses immer wieder neu aufzunehmen. Spannend finde ich, kleine und unscheinbare Objekte, wie Samen, Schoten, Blüten und Blätter groß ins Bild zu setzen, ihnen dadurch eine besondere Wertigkeit zu geben und mich dabei auf das Wesentliche zu beschränken. Letzteres gilt auch für meine gemalten Landschaften sowie den Meer-, Algen- und Tangbildern.

Meine bevorzugten Malmittel sind Ölfarben sowie Eitempera und Acrylfarben, die ich gerne selbst herstelle.

Handgeschöpftes Papier mit Naturmaterialien hergestellt und kombiniert mit exotischen Samen sind ein weiteres Gestaltungselement für Installationen und Objekte.

Ausprobieren und Experimentieren, das Spielen mit Formen und Formaten sowie das Arbeiten in Serien, sind wesentliche Aspekte, die sich durch mein künstlerisches Schaffen ziehen.

BrigitteStorch1 BrigitteStorch2
BrigitteStorch3 BrigitteStorch4

Monika Scheliga

Geb.:  1940 Hindenburg, Oberschlesien

Seit:    1972 in Puchheim

1992:   Malkurs VHS

Danach:

• Diverse Malreisen im In- und Ausland
  • Wochenend-Seminar bei Prof. Pittner
  • Mal-Akademie Reichenhall
  • Mitglied im Kulturverein Puchheim

17MScheliga 17MScheliga1 17MScheliga2

Ich widme mich seit 2001 intensiv der Malerei und Bildhauerei.Begonnen habe ich mit der Malerei in Aquarell, Tusche und Ölkreide.Später habe ich meine Leidenschaft für Ölfarben entdeckt. Diese lassensich durch die lange Trocknungszeit vielseitig gestalten. Die höchsteemotionale Verbindung zu meinem Werk habe ich, wenn ich die Ölfarbennur mit meinen Fingern oder der Spachtel auftrage.Steine haben mich seit meiner Kindheit an fasziniert. Jeder Stein ist fürmich ein Individium und hat Geschichten seit Jahrmillionenabgespeichert. Ich erfühle den Stein und bearbeite ihn ausschließlichvon Hand. Besonders gerne verwende ich Muschelkalk, Marmor, SandundKalkstein.Abgerundet wird mein künstlerisches Schaffen durch Arbeiten aus Tonund Kettensägearbeiten aus Holz.Ich bin Mitglied in verschiedenen Künstlervereinigungen. UlrikeStrauss

„Ich lebe für meine Kunst. Wenn ich etwas gestalte gehe ich tief in mich und bringe meine Emotionen mit ein. Damit ist ein Teil von mir in meinen Werken.“

Ulrike Strauß geboren im Landkreis Altöttingund lebt seit 1972 in Puchheim
Puchheim