Mittwoch, 19. Juni bis Sonntag, 30. Juni

Past & Present

Christa Tucci ist seit vielen Jahren als Bildhauerin und Malerin tätig.

Das Interesse, mit Ton zu arbeiten, wurde 1997 durch die Bekanntschaft mit Ingrid Wuttke geweckt. Es folgte eine intensive Schaffenszeit, wobei Gefäße und Stelen entstanden, die im Holzfeuer oder mit diversen Glasuren versehen im Ofen gebrannt wurden. Dabei nahm das Modellieren mit Ton eine hohe Signifikanz ein, wobei das Feminine bis in die Gegenwart eine besondere Bedeutung einnimmt. Bildhauerisch entstanden auch aus Ytong-Steinen zahlreiche Köpfe und Skulpturen. Über Workshops und Kurse fand Tucci zusätzlich zur Malerei mit Aquarell- und Acrylfarben.

Ab 2004 begann mit dem Beitritt in den Kulturverein Puchheim e.V. eine kontinuierliche Beteiligung an Mitgliederausstellungen, deren Themen Tuccis vielfältigem Interesse bis heute entgegenkommen.Von der Blauen Blume über Märchen bis hin zu Umweltthemen entstanden Bilder in Acryl- oder Mischtechnik, oft begleitet von einer Tonskulptur. Tucci möchte Geschichten erzählen und die Fantasie der Betrachtenden anregen. Entsprechend ihrer positiven Lebenseinstellung erscheinen Christa Tuccis Werke in überwiegend leuchtender Farbgestaltung bis hin zur Verwendung von Neonfarben.

Vernissage am 19. Juni um 19 Uhr in der Galerie des Puchheimer Kulturzentrums PUC.

Eintritt frei.