Dr Marta Zientkowska-Schulz

Kindheit bis Abitur

Geboren im Jahr 1980 in Polen. Schulzeit bis zum Abitur 1998 in Piła. Von Anfang an fasziniert von Kunst. Mehrere Jahre professioneller Kunst-unterricht und Teilnahme an künstlerischen Wettbewerben.

Studium in Polen

Ab 1998 Studium der Molekularbiologie/ Human-genetik an der Universität Nikolaus Kopernikus in Thorn, Polen. Vier Jahre wissenschaftliche Stipendien. In dieser Zeit begleitend Kunst-unterricht an der Kunstakademie in Thorn.

Studium in Paris

2001/2002 Diplomarbeit am Institut Jacques Monod in Paris zum Thema Struktur des Chromatins. In diesen zehn Monaten intensiver Kontakt mit Künstlern und Kunststudenten. Gemeinsame Workshops und Ausstellungen, unter anderem an der Cité Universitaire de Paris. Diese Zeit war sehr prägend für meine weitere künstlerische Entwicklung.

Promotion in Göttingen

2003-2007 Promotion über eine innovative Tumortherapie an der Georg-August-Universität in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin. Faszinierende Erfahrungen mit molekularer Bildgebung

Münchner Zeit

Ab 2008 als Wissenschaftlerin am Helmholtz-Zentrum in München tätig. Kontakt mit Tango Argentino, der die Inspiration für zahlreiche neue Bilder lieferte. Ab 2010 eigenes Atelier und mehrere künstlerische Projekte. Seit 2019 aktives Mitglied im Kulturverein Puchheim e.V., seit September 2021 dessen Vorstandsvorsitzende.

PorträtMarta
Märchenhaft Marta