Pfandlbauer

Elisabeth Pfandlbauer

Studium der Biologie und Chemie, Promotionarbeit in Molekulargenetik, beruflich 30 Jahre in der pharmazeutischen Industrie tätig.
Seit meinem Ruhestand 2011 bechäftige ich mich intensiv mit künstlerischen Techniken, insbesondere seitdem ich seit 2014 regelmäßig Kurse an der Puchheimer Volkshochschule zu Acrylmalen und Zeichnen besuche.

Techniken:
Meine Arbeiten umfassen Acrylarbeiten auf Papier oder Karton, sowie Kreide-,Graphit- und Buntstiftzeichnungen, Aquarelle, sowie Assemblagen, Reliefs und kleinere  Skulpturen unter Verwendung von Holz , Kunststoff, Schiefer und Metall.

Arbeiten:
Gegenständliche Zeichnungen und Aquarelle (Tiere, Bäume, Blumen, Landschaften, Stillleben.

Ungegenständliche Arbeiten: Sie befassen sich mit typischen geometrischen Formen der Konkreten Kunst wie Quadraten, Rechtecken, Dreiecken, Kreisflächen und Linien, die Grundlage der Bildkomposition sind. Daneben sind die Wechselwirkugen der verwendeten Farben zentral. Solche Bilder zeichnen sich durch einen formal strengen Bildaufbau und Exaktheit von Formen und Technik aus. Eine Assoziation zur realen Welt soll bei Konkreter Kunst nicht entstehen.
Meine Arbeiten erfüllen die strengen Anforderungen an Konkrete Kunst allerdings meist bewußt nur eingeschränkt, aufgrund der verwendeten Techniken (Kreiden, z,T. grob gespachteltes Acryl, Mischtechniken und Ergänzung von Strukturen, die auf Themen der realen Welt hinweisen). Durch Verwendung von Wellpappe oder anderer strukturierter Elemente spiele ich z.T. mit Licht und Schatten, bei Reliefs mit der Veränderung der Ansicht beim Vorbeigehen.

Ausstellungen:
Sept 2018 Gemeinschaftsaustellung mit Lizzi Knauer im Puchheimer Amt für Soziales am Alois Harbeck Platz. Als Mitglided des Kulturvereins seit Mitte 2020 Teilnahme an Gemeinschaftsausstellungen des Kulturvereins Puchheim in Schaufentern der Geschäfte und im PUC.
Schafe1 Grün konkret
Streifen Punkte grünPfandlbauer Weiß SchwarzZusammen Pfandlbauer