banner

 

 Donnerstag, 18.05.2017

Jazz around the world

Fromseier Hockings

 
   logo jazz around the world 201110041
 

 32. Etappe

  Temperament aus dem hohen Norden

 01 05 18 Fromseier Hockings 01  

Die Violinistin Ditte Fromseier und der Gitarrist Sigurd Hockings bilden das Duo "Fromseier Hockings". Mit dynamischen und vor Energie überschäumenden Stücken und Virtuosität begeistern sie Folkmusik-Fans
in ganz Europa. Schwungvolle Traditionals und Eigenkompositionen bilden das Repertoire des aus Dänemark stammenden Duos. Doch nicht immer geht es so rasant in den Konzerten von Fromseier Hockings zu. Auch schöne Balladen versteht das Duo musikalisch zu zelebrieren und lässt das Publikum zuweilen im
Wohlklang ihrer Instrumente schwelgen. Das Duo spielte auf zahlreichen Festivals und erhielt 2013 eine Nominierung für den Danish Music Award. Ditte Fromseier fing mit 4 Jahren an Violine zu spielen. Sie erhielt eine klassische und Folkmusik-Ausbildung und machte ihren Master of Arts an der University of Limerick und an der Carl Nielsen Academy, wo sie derzeit auch unterrichtet. Sigurd Hockings ist einer der wichtigsten und vielseitigsten Gitarristen Dänemarks. Musikalisch wurde er von der skandinavischen und keltischen Musiktradition geprägt. Freuen wir uns auf grandioses Temperament aus dem hohen Norden!

Besetzung:
Ditte Fromseier: Violine, Bratsche, Gesang
Sigurd Hockings: Gitarre, Gesang

  Als Vorband treten auf: "Folkstrings"
Fetzige Folk-Streicher aus der Schmiede der Bluestrings mit einem "Tribute to Fretless", (dem kanadischen Streichquartett, das mit Konzert und Workshop 2016 im PUC gastierte)
   

Beginn: 20.00 Uhr

Veranstaltungsort: PUC Béla Bartók-Saal