Montag, 20. März 2017

Kammermusik in Puchheim

"Ama-deus"

03 2017 März

„Ama-deus“ ist das Motto des Konzerts, in dem die Musiker aus dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz zwei Gegensatz-Paare vorstellen: einerseits fünf Streicher gegenüber sechs Bläsern, andererseits traditionelle Kompositionen aus der deutschen Romantik (Draeseke) und Klassik (Mozart) gegenüber moderneren Strömungen der Tonalität. Jean Francaix leiht sich spritzige Klänge aus der französischen Salonmusik, während Lucio Franco Amanti eine Synthese aus klassischer Besetzung und groovenden Jazz-Elementen eingeht.

Lucio Franco Amanti (*1977), Quintett Nr. 1 Genesis für zwei Violinen, Viola und zwei Violoncelli

Felix Draeseke (1835-1913), Quintett F-Dur op. 77 für zwei Violinen, Viola und zwei Violoncelli

Jean Françaix (1912-1997), Sixtuor für Flöte, Oboe, Klarinette, Bassklarinette, Horn und Fagott

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), Serenade Es-Dur KV 375 für zwei Klarinetten, zwei Hörner und zwei Fagotte