Donnerstag, 16.04.15

Trio Zizal

logo-jazz-around_the_world_201110041.png  20. Etappe: Landgang in Israel
 04-16_zizal_01.jpg

Klezmer ist für viele Menschen auch außerhalb Israels oder jüdischer Gemeinschaften eine echte Sehnsuchtsmusik.

Der Klang der Harmonien, die Ausdruckskraft von Geige und Klarinette bewegen Musikliebhaber auf der ganzen Welt. Wer Klezmer mag, wird das Trio Zizal aus Saarbrücken und München lieben.Klarinettist Reiner Kuttenberger, Geiger David Ignatius und Pianist Sebastian Volz verstehen sich sowohl auf die lebensfrohen Seiten des Genres, als auch auf die leiseren, melancholischen Töne. In ihren Eigenkompositionen klingen zudem Klassik-, Jazz- und Weltmusik-Einflüsse an. Ihre eigene Musik bezeichnen Zizal daher am liebsten als "Weltkammermusik".

Seit 15 Jahren stehen Zizal schon zusammen auf der Bühne, ursprünglich beschäftigten sie sich mit Oldies, Filmmusik und Klassikern aus den 20er und 30er Jahren. Echte Bühnenprofis also, die es verstehen, die Magie des Klezmer lebendig werden zu lassen. Besetzung: Reiner Kuttenberger: Klarinette, David Ignatius: Geige, Sebastian Volz: Piano

Als Vorband tritt auf:
The Violet Band

Elegantes und stilvolles Jazzquartett mit Eigenkompositionen und Jazzstandards.
Carolin Ochsenfeld (voc,p)
Martin Lamla (git)