Freitag, 18.07.2014 12. Benefizkonzert " Indiohilfe Ecuador"

indiohilfe_ecuador_benefizkonzert_2014_pressefoto_fuer_internet.jpg

2. Puchheimer Stadtfest

12. Benefizkonzert zugunsten der Indiohilfe Ecuador

Folklore aus Südamerika

18.07.2014

PUC-Wiese, Open-Air-Bühne(bei schlechtem Wetter im PUC)

Den Auftakt zum 2. Puchheimer Stadtfest bildet am 18.7. auf der PUC-Wiese das nun schon zur Tradition gewordene Benefizkonzert zugunsten der Indiohilfe Ecuador.

HelgeJapha, Preisträger des Kulturförderpreises 2011, ist musikalischer Leiter dieser Konzertreihe. Dieses Jahr gestaltet er den Sommerabend mit seinem bereits seit 2003 mitwirkenden Folkloreensemble „Leño Verde“ und dem bereits mehrfach für die Indiohilfe engagierten JugendJazzStreichorchester „Bluestrings“ (Preisträger im Landeswettbewerb „Jugend jazzt“) unter der Leitung von Frank Wunderer. Beide Gruppen werden, neben altbekannten Klassikern, insbesondere den argentinischen Tango als Vertreter der südamerikanischen Musikkultur darbieten. Lassen Sie sich von den großartigen Interpretationen dieser so unterschiedlichen Künstler auf eine musikalische Reise durch ganz Südamerika entführen - getragen von den unterschiedlichsten Klangfarben sowie der feurigen und mitreißenden Art der jungen Künstler.

Die Indiohilfe Ecuador ist eine nur über Spenden finanzierte private Hilfsorganisation. Max und Werner Gallmeier, die Gründer, freuen sich über mehr als 30 Jahre fruchtbare Arbeit mit Indios. In der Aufbauphase wurden Straßen und Brücken geschaffen, die den Indios ermöglichten, ihre Produkte rechtzeitig vor Verderb auf die Märkte zu bringen. Anschließend wurden über 40 Grundschulen (die höchste auf 4.200 m ü. NN) gegründet. Die weiterführende Ausbildung ermöglichte der Bau von Lehrwerkstätten, in denen junge Indios kostenlos Handwerksberufe (Schreiner, Schneider, Mechaniker, Bäcker, Metzger, …) erlernen können. Eine Landwirtschaftsschule und eine Hauswirtschaftsschule ergänzen das Angebot. Erstere produziert, was Letztere zum Bekochen von Schülern, Lehrern und Mitarbeitern benötigt. Der Überschuss an Produkten wird vermarktet, sodass auch Einnahmen erzielt werden. Während es in der Aufbauphase darum ging, die nötigen Bauten zu erstellen, geht es jetzt darum, alles zu erhalten, um möglichst vielen jungen Indios Bildung und Ausbildung zu ermöglichen.

Da die Stiftung ehrenamtlich geführt wird, fallen keinerlei Verwaltungskosten an: Alle Spenden, auch der Erlös dieses Benefizkonzerts, gehen ohne jeden Abzug in die Arbeit mit den Indios.

Im PUC ist im Gabriele-Münter-Zimmer (1. Obergeschoss) eine kleine Ausstellung zu sehen, die in Bildern anschaulich über die Arbeit der Indiohilfe Ecuador informiert.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im PUC statt.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Die Spenden kommen zu 100% der Indiohilfe Ecuador zugute.