banner
 Donnerstag, 09. Oktober 2014  Lesung "Finnische Literatur"
   
 finland_273x4cm.jpg

Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ist Finnland. Zahlreiche Bücher der Gegenwartsliteratur wurden für dieses Ereignis ins Deutsche übersetzt, was bisher eher selten erfolgte.

Mit  seinen Neuerscheinungen pro Jahr und Einwohner nimmt Finnland eine Spitzenstellung in Europa ein. Lesen und Schreiben besitzen einen hohen Stellenwert. Übersetzungen ins Schwedische, gefolgt von Übertragungen ins Englische sind für finnische Titel fast obligatorisch.

Eine Trennung der literarischen Gattungen halten viele finnische Autoren für einengend und unnötig, so dass aus deren Vermischung erstaunliche - bisweilen surreale, mythische oder fiktional-märchenhafte - Inhalte entstehen, die reizvoll zu lesen sind. Auch im Sciencefiction- und Comicbuch hat Finnland eine eigene Entwicklung genommen. Zu den Mumintrollen, die seit 1944 ungebrochene Erfolge feiern und einen eigenen Kosmos entwickelt haben, sind mittlerweile talentierte junge Zeichner und ihre Bücher hinzugekommen.

Eine kleine Auswahl des facettenreichen, literarischen Schaffens finnischer Autoren möchten wir mit Lesungen kurzer Auszüge präsentieren. Weitere Bücher zum Selbstlesen und Schmökern hält die Stadtbibliothek Puchheim auf einem Sondertisch bereit.

Es liest Joseph Zawadzki, Moderation: Hariet Paschke                           

Donnerstag, 09. Oktober 2014, 19.30 Uhr

Ort: Genusszentrale Puchheim-Ort, Mitterlängsstr.26

Eintritt ist frei!

Es besteht die Möglichkeit vor und nach der Lesung einen Imbiss einzunehmen.