Samstag, 12.Februar bis Sonntag, 30. April 2022

Kunstausstellung

Barbara Saatze "Erinnerungen"

02 12 KunstausstellungSaatzeKV
Erinnerungen sind ein Geschenk fürs Leben.
Sie bringen uns einen Spielraum aus dem wir Ideen verwirklichen und Neues schaffen können. Meeresrauschen, Waldgeräusche, Kinderlachen und vieles mehr sind kostbare Momente und sie gehen nicht verloren, wenn wir daran denken. Auch traurige Ereignisse werden durch Erinnern bewältigt und schaffen neue Erkenntnisse.In der Kunst macht es Freude Altes und Neues zu verbinden und es entstehen überraschende Werke.
Erinnerungen werden abstrakter, verändern sich, verblassen oder verschwinden. Manches möchte man behalten und Skizzen, Bilder und Zeichnungen sind ein gutes Mittel um sich an schöne Landschaften, Momente der Entspannung, Abenteuer und Eindrücke zu erinnern und aufzubewahren.
Barbara Saatze beschäftigt sich seit 1972 intensiv mit Zeichnen und Malerei,
seit 1978 arbeitet sie auch figürlich in Ton, Sandstein und Holz.
Sie ist langjähriges aktives Mitglied im Kulturverein Puchheim e.V. und bei den KREOS, Puchheim Ort.

Midissage Ausstellung „Erinnerungen“ Barbara Saatze

2. April 2022        16 bis 18 Uhr        Bürgertreff Am Grünen Markt Puchheim

Jede, jeder hat seine eigenen Erinnerungen. Auch mit Hilfe von Schreiben und Lesen ist oft ein nochmaliges Erleben daran wertvoll. Wir laden dazu herzlich ein und möchten mit der Midissage einen Beitrag für eigenes Nachdenken bringen.

Luise Maier hat in ihren Büchern poetische Texte aus ihrem ereignisreichen Leben geschrieben.

Sie liest aus ihren drei Lyrikbänden vor:

Vom leidvollen Schicksalsschlag in der Kindheit während des 2. Weltkrieges über nicht wenige Glücksmomente mit Familie und Freunden bis zum Lebensausklang in Puchheims Natur.

Maria Rothbucher hat die Kriegs - und Nachkriegsjahre auf dem Bauernhof im Chiemgau verbracht und hat ein Buch darüber geschrieben.

Im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine gehen meine Gedanken zurück in die Zeit als Tiefflieger über unseren Hof jagten, als wir im Wald Schutz suchten und die kleinen Hände sich zum Gebet falteten. Ich wollte damals, so klein ich war, nach Amerika abhauen, ich wusste auch schon genau, wo ich zu laufen hatte. Dann war ich doch sehr froh, nach dem Krieg, bei Mutter und den 5 Geschwistern bleiben zu dürfen.

Barbara Saatze liest aus der Erzählung ihres Urgroßvaters aus den Jahren 1914/15

Manches aus der früheren Zeit scheint sich zu wiederholen und die Erlebnisse aus dem Anfang des ersten Weltkrieges in Ostpreußen sind interessant und lassen uns nachdenken. „Kriegserlebnisse der Lehrerfamilie Pasternack“

22Midissagew

22PlakatBarbaraweb  Ausstellungsdauer: 12.02.-30.04.22