Mittwoch, 13.09. bis

Sonntag, 01.10.17

Ausstellung "HIER und DORT"
 09 13 Ausstellung Kulturverein

Im Jahr 2017 feiert Puchheim 10 Jahre Städtepartnerschaft mit der finnischen Stadt Salo. Partnerschaften leben durch den gegenseitigen Austausch an der Basis, u.a. durch Begegnungen der Menschen in kulturellen Einrichtungen.
Im August 2016 nahmen 4 Künstlerinnen aus Salo an einem Künstler-Symposium in der Alten Schule in Puchheim-Ort teil.
Im August 2017 reisen 8 Puchheimer Künstler_innen des Kulturvereins Puchheim e.V. zu einem einwöchigen Art Workshop nach Salo.

Die kreativen Produkte dieser Aktivitäten werden in der Kunst-Ausstellung "HIER und DORT" präsentiert.

Vernissage am 13.09.17 um 19 Uhr

Ausstellungsdauer:  13.09. - 01.10.2017 geöffnet zu den Öffnungszeiten des Kulturamtes und Sa./So. von 14-17 Uhr.

Eintritt frei !!

17AugFL5

17AugFLGloriaFoto5

17GruppenfotoFinnland

17JuliFLGloriaFoto97

17JuliFLGloriaFoto75

Aus dem Symposium 2016 heraus entstand der Wunsch eines Gegenbesuchs in Finnland. Die Teilnehmerin Brigitte Storch berichtet:

10 Jahre Partnerschaft Puchheim - Salo waren Anlass der Einladung des finnischen Hansa- Vereins, Künstler aus Puchheim einzuladen.

Vom Samstag, den 29.7. bis Sonntag, den 6.August 2017 fand ein Kunstsymposium statt.

Auf dem Programm stand gemeinsames Malen, Leute, Landschaft und Kultur kennen zu lernen. Die Kunstschaffenden des Kulturvereins Puchheim e.V. Brigitte Storch, Ingrid Wuttke, Monika Scheliga, Barbara Saatze, Irmfried Nester, Ulrike Strauß, Konrad Bogner und Franz Werschnik machten sich auf den Weg nach Salo.

Wir wurden herzlich in Empfang genommen und privat in finnischen Familien untergebracht.

Am Sonntag, besuchten wir zusammen mit finnischen Künstlern das Kunstzentrum Teijon Masuuni in einer aufgelassenen Erzgießerei, mit Ausstellungsräumen und Ateliers. In einem dieser Ateliers gab es einen kleinen Empfang mit finnischen Spezialitäten für die Puchheimer und wir wurden gleich mit einbezogen, eine Keramikarbeit in Weiss / Blau, den finnischen Nationalfarben zu kreieren. Danach erkundeten wir die Umgebung mit Herrenhaus, Kapelle und wunderschöner Natur.

In den nächsten 4 Tagen malten finnische und deutsche Künstler in einer Schule Salos. Viele finnische Motive, besonders Birken, zeigten sich in den fertigen Arbeiten. Mittags wurden wir mit finnischen und karelischen Gerichten verwöhnt.

Die Abende waren lange hell und voll mit Unternehmungen. Die Stadt Salo, ihre Skulpturen, das Atelierhaus des Hansavereins und das Kunstmuseum wurden besucht. Kleine Ausflüge an das Meer mit vielen kleinen Inseln, vorbei an Wäldern mit Birken und Kiefern, dazwischen Felder, ab zu ein kleiner See und viel unberührte Natur, waren sehr entspannend.

In Muurla, am Ufer eines Sees, besuchten wir das ungewöhnliche Haus des Künstlers Viljo Hurme 1893 - 1987 mit gut erhaltener Einrichtung und einem aktuellen Ausstellungsraum, in dem die Ausstellung von der Künstlerin Gloria Badakau gezeigt wurde, die bei dem Symposium mitwirkte. Im Garten wurde wieder ein kleines Fest mit finnischen Spezialitäten gefeiert. Weiterhin standen auch auf dem Programm der Besuch eines Heimatmuseums und einer Weberei. Für einen Ausflug nach Helsinki war ein ganzer Tag eingeplant, um viele Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Eine Ausstellung im Foyer des Rathauses von Salo zeigte am Ende der Woche die Arbeiten der deutschen und finnischen Teilnehmer

Der Saunabesuch in einem Sommerhaus, Schwimmen im 20 Grad warmen See und ein schönes Fest bildeten den Abschluss der außergewöhnlichen Woche, in der viele Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen wurden.

Barbara

EevaKatja

HugoWolff

Barbara1 BrigitteStorch