Donnerstag, 13.02. -

Sonntag, 02.03.2014

Ausstellung "Glas"

02-13_ausstellung_glas_kv.jpg

In der Ausstellung GLAS geht es nicht um die Präsentation von kunstvollen Gläsern, sondern für die KünstlerInnen des Kulturvereins Puchheim e.V. um die Darstellung von Glas in der Kunst - Glas als Inspiration für Künstler.

Glas ist einer der ältesten und rätselhaftesten Werkstoffe der Menschheit. Die vielen Facetten von Glas beschäftigten seit jeher Künstler aller Gattungen, die den amorphen Stoff als Material benutzen oder seine unwirkliche bezaubernde Transparenz im Bild festzuhalten suchen. Die malerische Mimesis von Luxusgütern - Gläser, Karaffen, Vasen - fand in der Stilleben- und Genremalerei des 17. Jahrhunderts zwar seinen Höhepunkt, doch noch bis heute hat der Stoff Glas unablässig Maler, Bildhauer, Fotografen und Künstler der Neuen Medien fasziniert und inspiriert.

Ort: Puchheimer Kulturcentrum PUC Galerie

Vernissage: Do, 13.02.14 um 19 Uhr.

Geöffnet zu den Öffnungszeiten des Kulturamtes sowie Sa/So von 14 - 17 Uhr.

Midissage: Mittwoch, 19.02.14 um 19.00 Uhr

Lesung zur Ausstellung: eine lyrische Soirée mit den Autoren Mona Weinhart und Andreas Werner

Eintritt frei!

Parallel zu der Ausstellung GLAS in der PUC Galerie zeigen GrundschülerInnen der Montessori-Schule Olching aus dem Nachmittagskurs "Kunst-Mix" unter der Leitung von Lydia Kafka Mosaik-Spiegel-Glas-Collagen, Hinterglas-Malerei und Glas-Licht-Objekte im Pfarrsaal der Evang. Auferstehungskirche.

Geöffnet zu den Öffnungszeiten des Kirchenzentrums und nach besonderer Vereinbarung.

Lesung zur Midissage der Ausstellung GLAS

Eine lyrische Soirée mit den Autoren
Mona Weinhart  und Andreas Werner

Debüt der Puchheimerin Mona Weinhart,die mit einer Lesung aus ihrem jüngst erschienenen Lyrikband Wohin wir gehenund neuen Texten an die Öffentlichkeit  tritt.

Ihre Arbeiten fokussieren mit klaren Aussagen Gegenwartsthemen, die so aus dem allgemeinen Mainstream herausgehoben werden und ein Überdenken fordern.monaelenaweinhart.blogspot.de

Andreas Werner aus Fürstenfeldbruck veröffentlichte bereits mehrere Lyriktexte bei der Brentano-Gesellschaft/Frankfurt sowie im Frankfurter Literaturverlag. 2012 wurde er zu einer Lesung im Deutschen Literaturfernsehen eingeladen. Seine feinfühlige Lyrik durchbricht die Fassade des Offensichtlichen und entführt in die Welt "dahinter".www.andreaswerner.blogspot.com

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 19.2.2014 um 19 Uhr auf der
PUC Galerie, Oskar-Maria-Grafstraße in Puchheim statt.