Sonntag, 19. September 2021

"Kunst liegt im Auge des Betrachters"

- Schriftsteller schreiben über Kunst -

09 11 Ausstellung Tom Hawes Bild 5 dancersKunst im Auge jpg 1

»Kunst liegt im Auge des Betrachters« ist ein beliebter Allgemeinsatz im Umgang mit Kunstwerken. Unterschwellig steht hinter dieser Aussage die scheinbar naive Frage: Was ist Kunst und wozu brauchen wir sie?

Anhand literarischer Texte voller subjektiver Emotionen und Individualität, gespickt mit einer Vielzahl von Methoden des Herangehens an die Kunstbetrachtung, nähern wir uns dem Fragenkomplex zu kreativen Objekten - abseits bildungsbürgerlicher Vorgaben und Muster. Dadurch zur eigenständigen Kunstbetrachtung und -empfindung ermutigt, können wir zu einem höchst entdeckungs- und erfahrungsreichen freien Umgang mit Kunstwerken gelangen und damit zu einem Mehrwert an sensibilisierter Wahrnehmung.

Die Lesung findet in den Räumen der zeitgleichen Ausstellung von Tom Hawes, »DAS SICHTBARE« statt.

Ort: 82178 Puchheim-Bahnhof, Bürgertreff Am Grünen Markt 7, Vortragsraum E7

Zeit: 19.September 2021, 17:30 Uhr

Es liest: Cordula Hubrich (Moderatorin, Schauspielerin)

Einführung: Hariet Paschke (Kunsthistorikerin)

Coronabedingte Änderungen entnehmen Sie bitte dem Eintrag in www.kulturverein-puchheim.de/literatur
oder den Veranstaltungskalendern  der Presse.