Die Puchheimer Taschenoper ist ein gemeinsames Projekt des Kulturvereins Puchheim e.V. und des Kulturamts der Stadt Puchheim.
Sie wurde nach dem großen Erfolg der ersten Opernproduktion "Das Telefon" von Giancarlo Menotti im Herbst 2004 mit folgenden Zielen ins Leben gerufen:

• Oper für jedermann mit hohem Unterhaltungswert
  • Kammeroper bzw. große Oper im Taschenformat
  • Verbindung von Schauspiel und Musiktheater
  • Konzentration auf Musik und Interpreten
  • minimalistische Bühnenausstattung
  • moderner Bezug bzw. moderne Bearbeitung
  • Oper in deutscher Sprache bzw. in eigener Übersetzung
  • Arbeits- und Auftrittsmöglichkeiten für lokale/regionale professionelle Sänger/innen,Schauspieler/innen sowie Instrumentalisten/-innen
  • Arbeits- und Auftrittsmöglichkeiten für Nachwuhssänger/innen, Nachwuchsschauspieler/innen sowie Nachwuchsinstrumentalisten/-innen

Der Puchheimer Taschenoper wurde in 2008 der Tassilo-Preis der Süddeutschen Zeitung verliehen.

Weitere Informationen unter http://www.puchheimer-taschenoper.de/.

• Oper für jedermann mit hohem Unterhaltungswert
  • Kammeroper bzw. große Oper im Taschenformat