Montag, den 14.Juli 2014  Kammermusik in Puchheim

Die Reihe „Kammermusik in Puchheim“ besteht seit 2006 und hat sich zum festen Bestandteil des Puchheimer Kulturangebots entwickelt. Sie ist in Zusammenarbeit mit Musikern aus dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München entstanden, die in unterschiedlichsten Kammerbesetzungen im PUC auftreten. Dadurch können die ganze Vielfalt und auch immer wieder unbekanntere Werke der Kammermusik dargeboten werden.

Montag, 11.04.2011  Kammermusik in Puchheim

kammermusik_03.jpg

Immer wieder montags findet im PUC die Reihe "Kammermusik in Puchheim" statt. Diese Reihe ist in Zusammenarbeit mit Musikern aus dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz entstanden, die in unterschiedlichsten Kammerbesetzungen im PUC auftreten. Dadurch können die ganze Vielfalt und auch immer wieder unbekanntere Werke der Kammermusik dargeboten werden. Dieses Konzert steht unter dem Motto "entArtet". Viele Künstler sahen sich im Dritten Reich massiver Verfolgung ausgesetzt. Sie wurden Opfer des Regimes, emigrierten oder mussten aus Deutschland fliehen. Auch bekannte Werke jüdischer Komponisten wie Felix Mendelssohn-Bartholdy wurden in dieser Zeit geächtet und als entartet gebrandmarkt. Ihnen und ihren Verdiensten ist dieses Konzert gewidmet. Es werden gespielt: Paul Hindemith (1895-1963) Trio für Heckelphon, Viola und Klavier op.47; Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) Trio d-moll op. 49 für Flöte, Cello und Klavier; Gideon Klein (1919-1945) Divertimento für je 2 Oboen, Klarinetten, Fagotte und Hörner; Arnold Schönberg 1874-1951) Streichtrio op. 45.