banner

"Der Wirbel der Linien und der Farben verwandelt sich in einem Lied der Seele"

marie kathrin reiter daspetMarie-Kathrin REITER-DASPET, Deutsch-Französin, freischaffende Künstlerin, lebt und arbeitet in Straßburg. Präsent auf dem Server vom Kunstportal Pfalz.

Seit 2001 regelmäßige Ausstellungen in Frankreich und im Ausland (Deutschland, Tschechischen Republik, Schweiz,  Belgien, USA und Japan). Unter anderem mehrere Ausstellungen für das Bistum Straßburg (über das Thema „Frauen der Bibel“,  Ausstellung in Straßburger Dom  im Rahmen des tausendjährigen Jubiläums des Doms… ), in Galerien und im Europarat.

Ausstellung auf St’Art in 2013

Verfasserin von Zeitungsartikel über die Kunst (Technik und Kunstgeschichte ) von 2008 bis Ende 2014

Dozent an der Europäischen Volkshochschule Straßburg  für Aktmalerei seit 2009 und 2013 in Achern im Rahmen des Illnauer Kunstsommer.

Illustrationen von Lyrik

Kunst am Bau: Fußgängerbrücke in der Universitätsklinik Straßburg geliefert 2012

Nebenbei fotografiert Sie auch, Ihr Thema ist hauptsächlich die Natur

Sie interessiert sich hauptsächlich für die menschliche Gestalt, das Gesicht und den Körper. Sie versucht die Gefühle, die jedes Modell in ihr erweckt, im Bild wiederzugeben.

Für weitere Informationen: www.marie-kathrin.eu

 expo puchheim mare kathrin web1C 120  expo puchheim marie kathrin web2C120

Dr Thomas Hawes, geboren 1958 in Rugby, UK.

Der Deutsch-Brite Hawes hat vor allem im Ausland gelebt, gemalt und ausgestellt, u.a. in Marokko, Malaysia, Frankreich, Belgien und Großbritannien. Er versucht eine Synthese aus Farbautonomie, Expressionismus und Kubismus zu finden, die die Vielseitigkeit der „Realität“ klarer macht, um dadurch Toleranz zu befördern. Denn das, was uns zu Menschen macht, sind nicht Beruf oder Besitz, meint er, sondern Gefühle und Gedanken. Seine Kunst zielt auf eine therapeutische Wirkung der Farben und Formen durch die Schönheit.

Mehr gibt es auf seiner Homepage: tom-hawes.jimdofree.com, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ammersee City of God Elefantenfamilie Nude on piano

Astrid Trostportrait

1964 geboren und aufgewachsen an der Ostsee in Schleswig-Holstein
Ausbildung zur Buchhändlerin
Station in Berlin
lebt und arbeitet bei München
freischaffende Künstlerin
Atelier in Puchheim

Werdegang

2015 freie Kurse
2016 Grundfertigkeiten Zeichnen - Studio Zeiler, München
2017 Grundlagenkurs Malerei, Malakademie Münchner Bildungswerk
2018 Grund- und Aufbaustudium, Prof. Markus Lüpertz, AdBK Kolbermoor
2022 Meisterklasse Prof. Markus Lüpertz, AdBK Kolbermoor
2022 Malerei Karin Kneffel, Schwabenakademie, Irsee

Ausstellungen

2016 Sommerfest LMU München, Studio Zeiler
2020 Rathaus Gröbenzell
2020 Abschlussausstellung Aufbaustudium Prof. Markus Lüpertz, AdBK Kolbermoor
2021 Einzelausstellung, Galerie im Bürgerhaus, Gröbenzell
2022 Abschlussausstellung Meisterklasse, Prof. Markus Lüpertz, AdBK Kolbermoor
2022 Sommerfest der Kunst, Schloß Blutenburg, München

Mitgliedschaft

aktives Mitglied Kulturverein Puchheim e.V.
KünstlerSpectrum Pasing e.V.
Spinne.art

Kontakt

website: www.astridtrost.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 178 69 66 427
Instagram: astridart2018

Warum Malerei?

Wenn es gilt Stimmungen, Gefühle, Atmosphäre zu erklären und Worte nicht ausreichen, dann geben mir Farben, Räume, Konstruktionen auf der Leinwand und der Pinselstrich andere Möglichkeiten Zustände darzustellen. Die Malerei gibt mir eine große Freiheit mich auszudrücken.

Zur Zeit fasziniert mich die Thematik der Räume.

Was sagen andere dazu?

Was konstituiert unseren Bezug zur Erfahrung des Räumlichen, zur Gestimmtheiten privaten wie sozialen Räumen? Wie prägt der Erinnerungs- und Empfindungsraum in uns diese Erfahrungen? Welche persönlichen, intimen Lesarten leiten uns? Welche anerzogenen Lesarten gestatten wir das Sein im Raum und unser Verhältnis zu den Innenorten - ihren ästhetischen, biografischen, sozialen Dimensionen - zu prägen?

Astrid Trosts malerischer Zugriff öffnet die Trias Ich-Innen-Raum und etabliert einen mehrdimensionalen, paradoxen Themenraum. Gleichzeitig privat wie gesellschaftlich, sowohl zeitlos wie auch von unmittelbarer zeitgenössischer Brisanz. Trosts großformatige Annäherung ist frei von modernen kompositorischen und ornamentierten Reflexen - dadurch auratisch, authentisch, immersiv. So führt ihr unbeirrter künstlerischer Blick Betrachtete tief in die eigenen Innenräume.

Text: Lennart Franz

markus

Markus (2021)
140 x 75cm
Acryl auf Leinwand

moon

Moon (2022)
50 x 70 cm
Mischtechnik

Sonntagsspaziergang

Sonntagsspaziergang (2021)
75 x 140 cm
Acryl auf Leinwand

 

Pfandlbauer

Elisabeth Pfandlbauer

Studium der Biologie und Chemie, Promotionarbeit in Molekulargenetik, beruflich 30 Jahre in der pharmazeutischen Industrie tätig.
Seit meinem Ruhestand 2011 bechäftige ich mich intensiv mit künstlerischen Techniken, insbesondere seitdem ich seit 2014 regelmäßig Kurse an der Puchheimer Volkshochschule zu Acrylmalen und Zeichnen besuche.

Techniken:
Meine Arbeiten umfassen Acrylarbeiten auf Papier oder Karton, sowie Kreide-,Graphit- und Buntstiftzeichnungen, Aquarelle, sowie Assemblagen, Reliefs und kleinere  Skulpturen unter Verwendung von Holz , Kunststoff, Schiefer und Metall.

Arbeiten:
Gegenständliche Zeichnungen und Aquarelle (Tiere, Bäume, Blumen, Landschaften, Stillleben.

Ungegenständliche Arbeiten: Sie befassen sich mit typischen geometrischen Formen der Konkreten Kunst wie Quadraten, Rechtecken, Dreiecken, Kreisflächen und Linien, die Grundlage der Bildkomposition sind. Daneben sind die Wechselwirkugen der verwendeten Farben zentral. Solche Bilder zeichnen sich durch einen formal strengen Bildaufbau und Exaktheit von Formen und Technik aus. Eine Assoziation zur realen Welt soll bei Konkreter Kunst nicht entstehen.
Meine Arbeiten erfüllen die strengen Anforderungen an Konkrete Kunst allerdings meist bewußt nur eingeschränkt, aufgrund der verwendeten Techniken (Kreiden, z,T. grob gespachteltes Acryl, Mischtechniken und Ergänzung von Strukturen, die auf Themen der realen Welt hinweisen). Durch Verwendung von Wellpappe oder anderer strukturierter Elemente spiele ich z.T. mit Licht und Schatten, bei Reliefs mit der Veränderung der Ansicht beim Vorbeigehen.

Ausstellungen:
Sept 2018 Gemeinschaftsaustellung mit Lizzi Knauer im Puchheimer Amt für Soziales am Alois Harbeck Platz. Als Mitglided des Kulturvereins seit Mitte 2020 Teilnahme an Gemeinschaftsausstellungen des Kulturvereins Puchheim in Schaufentern der Geschäfte und im PUC.
Schafe1 Grün konkret
Streifen Punkte grünPfandlbauer Weiß SchwarzZusammen Pfandlbauer

Dr Marta Zientkowska-Schulz

Kindheit bis Abitur

Geboren im Jahr 1980 in Polen. Schulzeit bis zum Abitur 1998 in Piła. Von Anfang an fasziniert von Kunst. Mehrere Jahre professioneller Kunst-unterricht und Teilnahme an künstlerischen Wettbewerben.

Studium in Polen

Ab 1998 Studium der Molekularbiologie/ Human-genetik an der Universität Nikolaus Kopernikus in Thorn, Polen. Vier Jahre wissenschaftliche Stipendien. In dieser Zeit begleitend Kunst-unterricht an der Kunstakademie in Thorn.

Studium in Paris

2001/2002 Diplomarbeit am Institut Jacques Monod in Paris zum Thema Struktur des Chromatins. In diesen zehn Monaten intensiver Kontakt mit Künstlern und Kunststudenten. Gemeinsame Workshops und Ausstellungen, unter anderem an der Cité Universitaire de Paris. Diese Zeit war sehr prägend für meine weitere künstlerische Entwicklung.

Promotion in Göttingen

2003-2007 Promotion über eine innovative Tumortherapie an der Georg-August-Universität in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin. Faszinierende Erfahrungen mit molekularer Bildgebung

Münchner Zeit

Ab 2008 als Wissenschaftlerin am Helmholtz-Zentrum in München tätig. Kontakt mit Tango Argentino, der die Inspiration für zahlreiche neue Bilder lieferte. Ab 2010 eigenes Atelier und mehrere künstlerische Projekte. Seit 2019 aktives Mitglied im Kulturverein Puchheim e.V., seit September 2021 dessen Vorstandsvorsitzende.

PorträtMarta
Märchenhaft Marta  

Unterkategorien

Bildende Künstler und Künstlerinnen:

Protokolle